Interview mit Fabian Rossbacher vom SEO-Day Cologne

SEO und Content-Marketing gehören einfach zusammen. Wir haben uns mit dem SEO-Spezialisten und Veranstalter des SEO-DAY Cologne, Fabian Rossbacher, getroffen. Anlass ist der SEO-DAY am 30.10.2014 in Köln.

Hallo Fabian, stell Dich unseren Lesern doch einmal vor: Wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Fabian Rossbacher und ich beschäftige mich seit 7 Jahren mit dem Thema SEO. Eigentlich bin ich Entwickler und durch einen glücklichen Zufall, den Kauf der Domain www.singleboerse.de bin ich 2007 auf die Macht des Suchschlitzes bei Google aufmerksam geworden und habe angefangen, zu hinterfragen, was Google denn da eigentlich treibt. Ich habe mich damals immer gefragt, wie man mit Werbung und Websites Geld verdienen kann. Diese Neugier hat mich in die SEO-Branche getrieben. Dort fühle ich mich sehr wohl.

Wofür steht SEO?

SEO ist die Abkürzung für das englische Wort „Search Engine Optimization“ (zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung). SEO beschäftigt sich ausschließlich mit den organischen Treffern (die in der Mitte) in der Google Ergebnisliste und wie man dort nach oben kommt. Adwords-Anzeigen (bei denen man sich einkaufen kann) blendet der SEO aus. Sie interessieren ihn nicht.

Du veranstaltest den SEO-DAY Cologne. Was kann man sich darunter vorstellen?

Der SEO-DAY Cologne findet nun zum 4ten Mal statt. Es handelt sich um eine Tageskonferenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung. 28 Referenten erzählen in 30 Vorträgen über die neuesten Trends im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Schwerpunktthemen dieses Jahr sind Linkbuilding, die Google-Updates, Content, Tools und Prozesse.

Wer sollte zum SEO-DAY kommen und was kostet er, gibt es noch Karten?

Der SEO-DAY ist sowohl für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten. Die Experten treffen sich am Vortag (29.10.2014) und tauschen sich auf Experten-Level aus. Sie sind aber auch am 30.10.2014 dabei. Generell sollte jeder zum SEO-DAY kommen, dessen Kunden bei Google suchen. Unser Publikum ist gemischt von Agenturen, Freelancer, Marken, Ärzte, Steuerberater. Der SEO-DAY kostet 350 € + MwSt. Darin enthalten sind der Zugang zur Location RheinEnergieStadion, Mittagessen, Abendessen und Party (Getränke + VIP frei).

Gibt es noch ein Vorprogramm zum SEO-DAY?

Selbstverständlich. Insgesamt sind die SEOs 3 Tage lang in Köln. Das genaue Programm habe ich gestern zusammengefasst und im Blog veröffentlicht. Das Vorevent, der ExpertDAY, ist leider schon nach 4 Stunden ausverkauft gewesen. Wer aber mehr als nur einen Tag vorbeikommen möchte, kann neben dem regulären Ticket im Shop auch den Expert-Workshop zum Thema Shop-SEO besuchen.

Vielen Dank für die Informationen, habe ich noch etwas vergessen?

Dieses Jahr möchte ich den SEO-DAY Club einführen. Jeder, der uns in den letzten 4 Jahren besucht hat, bekommt automatisch kostenlosen Zugang für das jeweilige Jahr, in dem er bei uns war. Ich werde die abgefilmten Vorträge den Mitgliedern zu Verfügung stellen. Diese Idee ist mir aber erst diese Woche in den Kopf gekommen. Daher muss ich noch einiges software-seitig auf unser Website anpassten und mir überlegen, was alles im Club rausgegeben wird.